Golf-Club Sylt: Leitbild

Unsere Philosophie

Der Golf-Club Sylt e.V. hat das Ziel, an dem Programm "Golf&Natur" teilzunehmen und sich zertifizieren zu lassen, denn es sollen optimale Bedingungen für den Golfsport erhalten und geschaffen werden und der Naturschutz mit eingebunden sein.

Die Zielsetzungen bei dem DGV-Umweltprogramm "Golf&Natur" sind klar definiert, im Wesentlichen beinhalten diese:

• Es soll das Umweltbewusstsein bei Golfern und Nichtgolfern stärken sowie sensibilisieren und die Natur als Erlebniswert darstellen und vermitteln.
  • Die Akzeptanz für die Themen Natur, Umwelt und Greenkeeping bei Mitgliedern und Gästen zu verbessern und dadurch die Transparenz und Effizienz erhöhen.
  • Die Glaubwürdigkeit bei den Naturschutzverbänden bzw. den Umweltbehörden stärken.
  • Das Image und die damit verbundene Imagepflege innerhalb der Golfanlage und nach außen hin zu positionieren.
  • Durch eine geplante, organsierte und systematische Vorgehensweise werden Kosten eingespart.
  • Für Vorstände, Verantwortliche und Mitglieder werden Haftungsrisiken minimiert und Straftatbestände vermieden.
  • Es sollen Standards definiert, erreicht und stetig verbessert werden, inkl. der daraus resultierenden Wahrnehmung von Golfern.
  • Es werden Ordnungswidrigkeiten durch Rechtsverstöße und gegen sicherheitsrelevante Anforderungen vermieden.
  • Die betrieblichen Abläufe sowie die gesetzlichen Vorschriften werden dokumentiert.
  • Jedem Golfclub bzw. jeder Golfanlage wird ihre landschaftstypische Eigenart zugeschrieben.
  • Die Interessen von Natur- und Umweltschutz werden mit den Aktivitäten der Golfanlagen zusammengebracht und innovativ weiterentwickelt.
  • Insgesamt werden durch das DGV-Umweltprogramm „Golf&Natur“ der Bestandesschutz, die Nachhaltigkeit und die Rechtssicherheit gefördert.
  • „Der Besondere im Norden“ ist für den Golf-Club Sylt e.V. „Unterm Leuchtturm. Auf Sylt. Neben Dünen. Am Watt. An der Heide. Im Wind. Bei Freunden“. Dieser ist ein reizvoller 18-Loch-Championshipcourse an der Küste mit üppigen Wasserhindernissen, wogenden Roughs, treuen Grüns, mächtige Hünengräber und Blicken, die verzaubern. Dazu gehört ein trickreicher 9-Loch-Kurzplatz. Dieser ist eine Herausforderung für ein „kurzes Spiel“ und für Anfänger besonders geeignet.
  • Angeschlossen daran ist die „Sylter Golf Academy Allan Owen“, wo Schüler aus ganz Deutschland betreut werden. Hier werden mit einer der modernsten Video-Anlagen, mit dem Flight-Scope, vielfältige Übungsmöglichkeiten dargestellt. Das Angebot im Pro-Shop reicht weit über das Standardangebot der meisten deutschen Clubs hinaus.
  • Das Restaurant im reetgedeckten Clubhaus freut sich darauf, anspruchsvolle Gäste zu bedienen. Der Snack nach der Runde oder zwischendurch, das Gourmet-Menü am Abend - das freundliche Team der Gastronomie genießt es, für den Genuss ihrer meist weit gereisten Gäste zu sorgen, kompetent vom Frühstück bis zum späten Abend. Auf der Terrasse, nahe dem Doppelgrün von Bahn 9 und Bahn 18 erleben die Gäste, warum der Golf-Club Sylt e.V. „Der Besondere im Norden“ ist. Golfspiel und Genuss sind eben ein besonderes „Par“.
  • Auf Deutschlands bekanntester Insel Urlaub machen und Golf spielen, wird in dieser Kombination immer beliebter. Kompetente Mitarbeiter im Sekretariat, im Starterbereich sowie im Greenkeeping stehen für alle Belange der Mitglieder und Gäste zur Verfügung und sind bemüht, den Aufenthalt sowie das Golfspiel im Golf-Club Sylt e.V. zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.