Im vergangenen Jahr feierten die "Sylt Senior Open" Premiere, in diesem Jahr zeigte die überraschend hohe Teilnehmerzahl, dass diese Turnierform Zukunft hat. An zwei Tagen durfte der gastgebende Golf-Club Sylt 115 Starter begrüßen. Am ersten Tag wurde ein Enizel-Turnier gespielt, am zweiten Tag stand ein Vierball-Bestball auf dem Programm. Sylt-Wetter wie aus dem Bilderbuch und ein perfekt gepflegter Platz, das Gastronomenpaar Steffen Hansen und Victoria Koch begleiteten mit ihrem engagierten Team die Turniere kulinarisch aufs Feinste. Aus der übbig bestückten Tombola gewann Werner Potthoff, langjähriges Mitglied im GC Sylt, eine von Hapag-Lloyd gestiftete Mittelmeerkreuzfahrt mit der "MS Europa" im Wert von € 17.000.
Am Sonntag, den 3. Juli 2016 fand der "Preis der Clubgastronomie" statt. Gespielt wurde ein Chapman-Vierer. Sylt-Wetter vom Feinsten, 104 Starter, darunter viele Gäste, ein exellent gepflegter Golf-Platz und viel Lob für das Gastronomie-Paar Viktoria Koch und Steffen Hansen: Beim diesjährigen Preis der Gastronomie stimmte einfach alles. Nach einem üppigen Grill-Angebot wurde noch ein riesiges Dessert-Büffetaufgebot präsentiert. Einhelliges Urteil: Bitte weiter so, wir kommen im nächsten Jahr wieder.
Die AK 50-Mannschaft erkämpfte in Castrop-Rauxel den Verbleib in der 2. Bundesliga und erlebte vom 15.-19. Juni das Extrem: Golf-Runden, die bis zu 10 Stunden beanspruchten, da Gewitter und Starkregen immer wieder Unterbrechungen provozierten. Und doch gab es ein viel bejubeltes Happy-End: Die AK 50 des GC Sylt behauptete sich in der 2. Bundesliga und wird nun im Jahr 2017 wohl der einzige Bundesligist Schleswig-Holstein sein.
Am Dienstag, den 28. Juni fand das traditionelle Lachmöwenturnier im GC Sylt statt.
64 Damen erlebten einen tollen Golf-Tag beim traditionellen Lachmöwen-Turnier. Mitspielerin Martha Porthoff: „Wetter Spitze, Platz Spitze, Stimmung Spitze, Essen Spitze, Preise Spitze“! Muss nur noch hinzugefügt werden: Organisation von Ladies Captain Karin Heinrichs super Spitze.
Am Donnerstag, den 5.Mai fand der diesjährige Gründerpokal mit 32 Teilnehmer bei besten Bedingungen auf unserem Platz statt. Es wurde großartiger Sport geliefert. Frederik Strandberg (Hdcp. -1,4) spielte die mit Abstand beste Runde mit starken 35 Bruttopunkte und wurde so verdienter Sieger vor Heidi Matzke mit 28 Bruttopunkte. Der Nettogesamtsieger mit 43 Nettopunkten und neuem Handicap von 27,8 wurde Andreas Sevecke.
Das Siegerfoto zeigt die Gewinner gemeinsam mit den Gründungsmitgliedern Hans-J. Frohböse und Heiner Lützen.