"Fore!" - Das Golf-Club Sylt Blog

Tolle Golfjugendwochen im GC Sylt

Seit nun 29 Jahren bietet der Golfclub Sylt immer unter der Leitung von Ehrenmitglied und Sportkoordinator Manfred Gerlach für Jugendliche im Alter von 10-18 Jahren in den Sommerferien zwei einwöchige Jugendgolfwochen an. Dieses Jahr wurde Ende Juli eine reine Turnierwoche mit der Jugendinselmeisterschaft im GC Sylt und Marine GC, sowie der Jugendclubmeisterschaft über 2 Tage angeboten. 24 Teilnehmer aus 10 Clubs, vorwiegend aus Hamburg und den südlichen Bundesländern stellten sich der sportlichen Herausforderung mit insgesamt 4x 18 Loch Turnieren. Jugendinselmeister nach 2 Spieltagen wurde der 16-jährige Felix Schild aus Hamburg nach einem spannenden Stechen auf dem Marine GC Course. Bei den Sylter Jugendmeisterschaften war das 13- jährige Nachwuchstalent Felix Hupp aus ST. Leon Rot nicht zu stoppen. Mit einem Handicap 3,5 spielte er am Finaltag eine sensationelle Runde mit 74 Schlägen auf dem neuen Platz. Vom 12. bis 16. August waren dann 36 Jugendliche, davon 14 Gastkinder in der beliebten Ferienwoche am Start. Leider waren aus organisatorischen Gründen nicht mehr Teilnehmer möglich. Das Programm mit Training, Regelkunde, Spiel-/Leistungsteste und natürlich einem täglichen Jugendturnier konnte aufgrund des sommerlichen Wetters reibungslos durchgeführt werden. Selbstverständlich gab es neben den vielen Jugendaktivitäten jeden Tag mit der ganzen Gruppe ein gemeinsames Mittagessen. Hier gilt Florian und seinem Restaurantteam ein großer Dank, wenn jeden Tag die Clubterrasse für Pizza nach Wahl, Schnitzel, Currywurst, Nudel Buffett von 13 Uhr eine Stunde gesperrt wurde. Traditionell findet am Abschlusstag die große Siegerehrung mit einem Jugendgrillfest im Beisein der Eltern/ Angehörigen statt. Hier erhalten fast alle Teilnehmer einen Pokal oder Preis und es werden die Handicap Verbesserungen der gesamten Woche verkündet. In beiden Jugendwochen konnten sich dieses Jahr insgesamt 31 Teilnehmer im HDC verbessern. In der Abschlussrede bedankte sich „Manni“ beim Club für die Möglichkeit / Förderung dieser Wochen, für das Verständnis der Clubmitglieder und Gäste, das in der Hochsaison täglich 3 Stunden Startzeit nur für die Jugend reserviert sind. Ein besonderer Dank ging an Detlef Piepenburg der diese Golfwochen seit Jahren mit viel Engagement aktiv unterstützt. Durch die vorbildliche Disziplin und Pünktlichkeit, sowie freundschaftliches Miteinander aller Teilnehmer hatten auch die zwei eingesetzten Golflehrer beim Techniktraining auf der Range viel Freude und maßgeblichen Anteil der sportlichen Verbesserung. Die 30.Jugendferienwoche im GC Sylt wird nach Planung vom 28.Juli bis 1.August 2025 durchgeführt.

Weiterlesen …

Vierter Tag der Sylter Golftage - Preis des Präsidiums

Sonne satt, blauer Himmel, beste Stimmung und sportlicher Ehrgeiz – der heutige „Preis des Präsidiums“ bot perfekte Bedingungen für einen rundum gelungenen Golftag auf Sylt. Bei strahlendem Wetter gingen ab 07:30 Uhr knapp 100 Teilnehmer*innen an den Start und lieferten sich spannende Matches auf bestens präparierten Fairways.

Ein ganz besonderer Moment war die Abendveranstaltung mit Live-Musik, bei der in entspannter Atmosphäre gefeiert, getanzt und angestoßen wurde.

Der Höhepunkt des Tages:
Den Wanderpokal sicherte sich Felix Hupp mit beeindruckenden 72 Netto-Punkten – herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung!

Weiterlesen …

Dritter Tag der Sylter Golftage - Preis der Gemeinde Kampen

Am dritten Tag der Sylter Golfwoche stand der beliebte "Preis der Gemeinde Kampen" auf dem Programm – gespielt wurde im anspruchsvollen Chapman Vierer-Modus. Trotz wechselhaften Wetters ließen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Spielfreude nicht nehmen und lieferten spannende Runden auf dem Platz.

Besonders herausragend präsentierte sich das Duo Doris Meisel und Johanna Mathilda Ullrich, das sich mit beeindruckenden 55 Nettopunkten den Wanderpokal der Gemeinde Kampen sichern konnte. Herzlichen Glückwunsch an die verdienten Siegerinnen!

Ein herzliches Dankeschön gilt der Gemeinde Kampen für das großzügige Engagement sowie allen Spielerinnen und Spielern für einen sportlich fairen und stimmungsvollen Golftag.

Weiterlesen …

Zweiter Tag der Sylter Golftage - Nordseepokal

Beim traditionellen Nordseepokal am zweiten Turniertag der Sylter Golftage zeigte sich das Wetter von seiner abwechslungsreichen Seite: Sonne und Wolken satt, aber begleitet von kräftigem Wind, der den Teilnehmern einiges abverlangte. Trotz der herausfordernden Bedingungen konnten viele Golfer mit starken Leistungen überzeugen.

Der Sieger des begehrten Wanderpokals:
Mit herausragenden 59 Nettopunkten sicherte sich Paul Kleier den Sieg und damit den Nordseepokal – herzlichen Glückwunsch zu dieser beeindruckenden Leistung!

Vielen Dank an alle Teilnehmer! Wir freuen uns auf zwei spannende weitere Turniertage auf der Insel.

Weiterlesen …

Zur Zeit nicht erreichbar

Aufgrund einer technischen Störung sind wir zur Zeit telefonisch und per Mail nicht zu erreichen. Wir bitten um Verständnis.

Weiterlesen …

Erster Tag der Sylter Golftage – Preis der Gemeinde Wenningstedt

Mit stürmisch wechselhaftem Wetter und dem traditionellen Kanonenschuss begann der erste Turniertag der diesjährigen Sylter Golftage.

Trotz herausfordernder Bedingungen zeigten die Teilnehmer große Spielfreude und sportlichen Ehrgeiz beim Preis der Gemeinde Wenningstedt.

Den Wanderpokal sicherten sich mit beeindruckenden 47 Netto-Punkten:
Jan W. Hayunga und Junior Jan Willem Hayunga, ein starkes Team, das dem Wind trotzte und sich mit konstantem Spiel an die Spitze setzte.

Herzlichen Glückwunsch an die verdienten Sieger und vielen Dank an alle Teilnehmer! Wir freuen uns auf spannende weitere Turniertage auf der Insel. 

Weiterlesen …

GVSH Mannschaftspokal AK 50 Herren 2025 (Kopie)

Die AK 50 Herren des GC Sylt haben auch in diesem Jahr, zum fünften mal in Folge, den Titel in der Landesmeisterschaft der Gruppe A des GVSH-Mannschaftspokals gewonnen und verteidigten ihn dieses Jahr mit 102 Schlägen Vorsprung auf die Zweitplatzierten vom Golf-Club Schloss Breitenburg. Somit geht es am 24.08.2025 zum Golfclub Hamburg Walddörfer, um dort die Qualifikation für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft zu spielen.

Wir gratulieren und wünschen für die Qualifikation viel Erfolg!

Weiterlesen …