20 Jahre Jugendferienwochen im GC Sylt

Es ist 20 Jahre her, Manuel Ludorff war ein kleiner Knirps und nahm mit großer Begeisterung bei der ersten Jugendwoche des GC Sylt teil. Bei der Jugendwoche 2016 erhielt seine fünfjährige Tochter Karla nun das Golfabzeichen in Bronze. Kein Beispiel macht deutlicher, wie generationenübergreifend erfolgreich der GC Sylt nun seit 20 Jahre seine Jugendwochen anbietet.
Die Entwicklung und der Erfolg der Jugendwochen ist mit einem Namen verbunden: Manfred Gerlach, Ehrenmitglied des GC Sylt, viele, viele Jahre Jugendwart, Sportwart, Sportkoordinator und auch Sport- und Jugendwart beim Golf-Verband Schleswig-Holstein. Es war im Jahr 1996 seine Idee, jungen Golfern immer im Sommer eine ganze Woche die Faszination Golf näher zu bringen. Die ganzen 20 Jahre hat er diese Wochen organisiert und persönlich geleitet. Inzwischen sind die Anmeldelisten oft schon zu Ostern proppevoll, viele auswärtige Mitglieder richten ihre Ferienzeit nach den Golfterminen der Kinder aus.
Diesen Sommer beteiligten sich in drei unterschiedlichen Wochenkursen wieder 92 Teilnehmer im Alter von 5 bis 18 Jahren. Alle waren mit Begeisterung und Ehrgeiz dabei - beim Training und den Turnieren. Jede der drei Wochen ist auf bestimmte Altersgruppen ausgerichtet und auf Leistungsstand und Spielstärke der Kinder abgestimmt.
Bei den Golfabzeichen wurden in diesem Jahr 17 x Bronze, 6 x Silber und 4 x Golf mit Platzreife vergeben. Beste Teilnehmerin war in dieser Woche Camilla Wegst - sie erhielt zusätzlich den Pokal. In den zwei Golfwochen der Fortgeschrittenen wurde in den Turnieren 63 x das Handicap verbessert. Die besten Mädchen waren mit Hdc 3,2 aus München Elsa Wrenger und Ira Wirth mit 4,3 aus Lübeck-Travemünde. Bei den Jungen standen am häufigsten in den Siegerlisten die Clubmitglieder Maximilian Nausch, Constantin Lahrs und Constantin Hoppe. Natürlich wird es in den Sommerferien 2017 auch wieder die Jugendferienwochen im GC Sylt geben. Sie gehören seit 20 Jahren zum Club wie die Sylt Open oder das ProAm für die Erwachsenen.