Erfolgreiche Liga-Saison 2015

Manfred Gerlach, seit 8 Jahren Kapitän der Seniorenmannschaft , Ehrenmitglied und Sportkoordinator, bilanziert die Saison 2015 der Sylter Mannschaften:

Auch in diesem Jahr beteiligten sich 5 Mannschaften des Golfclub Sylt an den Mannschaftspokalspielen im Ligasystem des Golfverbandes in Schleswig Holstein. Die Damenmannschaft des GC Sylt mit Kapitänin Heidi Matzke spielte erstmals in der Altersklasse 35 und wurde mit 95 Schlägen Vorsprung in der D-Gruppe Erster und schaffte damit den Aufstieg für 2016 in die C-Gruppe. Dieses sehr gute Ergebnis erreichten nur 2 Teams in der B-Gruppe.

Bei den Herren AK 35 stellte der GC Sylt gleich 2 Mannschaften und spielte in der A-Gruppe und mit Team 2 als Premiere in D. Leider konnte nach 5 Spielen die erste Mannschaft mit Kapitän Jan Volquardsen den Platz in der A-Gruppe nicht halten, da Krankheits-/ Arbeitsbedingt die stärkste Besetzung nicht ein einziges Mal aufspielen konnte.

Die neu eingesetzte, nur aus Syltern bestehende 2. Mannschaft AK 35 unter der Leitung von Marcus Riel erzielte im ersten Spieljahr in ihrer D-Gruppe gleich den ausgezeichneten 3. Platz.

Spannend waren die Spiele in der AK 55. Hier spielten 67 Mannschaften aus 49 Clubs und der GC Sylt war letztes Jahr mit Platz 2 in der A-Gruppe gleichzeitig Vizemeister von Schleswig Holstein. Nach Strukturänderungen des Deutschen Golfverbandes wurde diese Konkurrenz nun für 2015 auf 50 Jahre um 5 Jahre verjüngt und es durften erstmals auch keine Damen eingesetzt werden. Hiervon war die Mannschaft besonders betroffen, denn das Durchschnittsalter liegt über 60 Jahre und nisher konnten immer einige spielstarke Damen eingesetzt werden. Mit zwei jüngeren Spielern konnte sich die Mannschaft aber für die Saisonspiele verstärken und man wurde wie im Vorjahr wieder Vizemeister von Schleswig-Holstein, diesmal aber in der reinen Herrenklasse AK 50. Nach 5 Wettbewerben lag das Team 40 Schläge hinter dem Dauermeister Föhr, hatte aber 50 Schläge Vorsprung auf Platz 3. Zusätzlich konnte diese Mannschaft allerdings mit 10 Senioren und verstärkt mit Damen, bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften den Aufstieg in die 2.Bundesliga erzielen.

Für die ebenfalls neu gebildete Herren-AK 65 Liga des Verbandes, wo im ersten Spieljahr in regionalen Gruppen gespielt wurde, meldete der GC Sylt auch eine Mannschaft. Der frühere Seniorenkapitän Günther Volquardsen leitete das stets motivierte Team, welches aber am Saisonende nicht an den spielstarken Teams aus Heide, Lohersand, Husum und Glücksburg vorbeiziehen konnte. 2016 wird das Team in der C-Gruppe eingeteilt.

Insgesamt ein toller Erfolg aller GC Sylt Damen / Herren auf Landesebene, da Mannschaftserfolge über das Jahr etwas „Besonderes“ ist. Die Mannschafts-Vorbereitungen für das Jahr 2016 sind bereits in Planung, damit man am 1.Spieltag im Mai für Aufstieg und Meisterschaft gerüstet ist.