4000 Euro für Golf-Pro Max Kramer

Beim Sylt ProAm 2015 waren in Budersand und beim GC Sylt 28 Professionals aus ganz Deutschland am Start.

Zwei Sylter Golf-Tage wie aus dem Bilderbuch, zwei top-gepflegte Plätze, 28 Professionals aus ganz Deutschland und 84 Amateure, die über das Können der Berufsspieler nur staunen konnten ­­– das 25. Sylter ProAm am vergangenen Wochenende war perfekte Werbung für die Golf-Insel Sylt. „Für uns ist es jedes Jahr eine Freude zu diesem Event zu reisen“, sagte David Geary, der als Pro beim GC Konstanz arbeitet. „Aber dieses Jahr bei diesem Wetter war es wirklich ein Traum, auf dieser wunderschönen Insel zweimal spielen zu dürfen.“ Beim ProAm tritt pro Flight ein Pro mit drei Amateuren an, es gibt eine Team-Wertung und eine Pro-Gesamtwertung, aber auch für die besten Amateure werden reichlich Preise verteilt. Zum dritten Mal wurde das Sylt Pro Am auf zwei Plätzen ausgetragen, zuerst wurde beim Golf Club Budersand und am Tag danach beim Golf-Club Sylt gespielt. Für die Pros ging es um ein Gesamtpreisgeld von 20 000 Euro – damit ist das Sylt ProAm eines der höchst dotierten Turniere dieser Art in ganz Deutschland.

„In diesem Jahr konnten wir den Startern einen Platz bieten, der seinem Ruf aus zweitbester Kurs Deutschlands voll gerecht wurde“, freute sich Claudia Ebert, die Präsidentin des GC Budersand. Und die Pros waren unisono der Meinung: „Besser kann man einen Links-Kurs nicht präparieren, dieser Platz ist spielerisch eine echte Herausforderung und optisch nicht zu toppen.“ Bei mäßigem Wind schaffte Max Kramer vom GC Olching eine herausragende 68er Runde (vier unter Par), gefolgt von Ben Parker (Gut Waldhof) mit 70 Schlägen und Sebastian Buhl (PGA of Germany) mit 72 Schlägen.

Am Sonntag legte der Wind kräftig zu, beim GC Sylt erwarteten die 122 Starter etwas schwierigere Wetterbedingungen als am Tag zuvor im Süden der Insel. „Kerniges Sylter Wetter, dazu extrem schnelle Grüns, wie ich sie in diesem Jahr nur auf ganz wenigen Plätzen in Deutschland erlebt habe, diesen Tag haben wir alle sehr genossen“, bekräftige der weitgereiste Pro Christoph Günter, der einige Monate im Jahr auf Mauritius unterrichtet. Schließlich setzten sich beim GC Sylt auch die Professionals durch, die schon in Budersand überzeugt hatten: Max Kramer ließ seiner 68 vom Samstag am Sonntag eine 69 folgen und gewann das zweitägige Turnier mit insgesamt 137 Schlägen. Das brachte ihm den Siegerscheck von 4000 Euro ein. Ben Parker schaffte beim GC Sylt ebenfalls eine 69, erreichte mit 139 Schlägen Platz zwei und durfte 2500 Euro mit nach Hause nehmen. 1300 Euro blieben dem Drittplatzierten Sebastian Buhl, der 72 und 71 Schläge benötigte.

„Wir müssen uns bei den zahlreichen Sponsoren bedanken, die dieses Turnier erst möglich machen“, erklärte Werner Rudi, Präsident des GC Sylt, bei der Siegerehrung. „20 000 Euro Preisgeld könnten wir ohne die großzügige Unterstützung vor allem der Sylter Wirtschaft nicht stemmen. Wir hoffen, dass Pros, Spieler und Sponsoren diese beiden Tage genossen haben und auch im nächsten Jahr wieder dabei sind. Denn auch 2016 wird das Sylter Pro Am wieder in unserem Wettspielkalender stehen.“

Foto: Der siegreiche Pro Max Kramer aus Olching mit dem 4000-Euro Siegerscheck und die vielen anderen Gewinner des 25. Sylt ProAm vor dem Clubhaus des GC Sylt (Fotograf: Magulski)