9.550 € für die Flutopfer

„Preis des Spielführers“ wurde spontan zum Wohltätigkeits-Turnier

Der Golf Club Sylt lud am vergangenen Samstag zum „Preis des Spielführers“, einem der Traditions-Turniere des größten Golf-Clubs der Insel. „Daraus machen wir in diesem Jahr ein Wohltätigkeits-Turnier zugunsten der Flutopfer in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz“, schlug Spielführer Dr. Alexander Cegla vor. Und der Club ließ der guten Idee gute Taten folgen.

1950 Euro spendeten die 74 Teilnehmer, der Club verzichtete auf das Startgeld und rundete die Summe auf 4000 Euro auf. Dann besuchte Claas-Erik Johannsen, Chef des Hotels Benen-Diken-Hof, die Golfer bei der Siegerehrung auf der Clubhausterrasse und brachte einen Scheck über 2550 Euro mit. Gestiftet von den Privathotels, dem langjährigen Kooperationspartner des GC Sylt. „Es war ein wundervoller Sylter Golf-Tag“, resümierte Werner Rudi, Präsident des GC Sylt, bei der Siegerehrung, „und sie alle haben ihn zu einem Tag der Solidarität gemacht. Wir, die wir auf dieser Insel leben dürfen, können uns gar nicht ausmalen, wie viel Leid ein paar hundert Kilometer weiter südlich über viele Menschen hereingebrochen ist.“

Drei Minuten später war die Spendensumme auf 9550 Euro angewachsen. Ein Mitglied des GC Sylt, das ungenannt bleiben will, legte schnell entschlossen noch 3000 Euro drauf. „Das ist für solch eine Spontan-Aktion ein überwältigendes Ergebnis“, bedankte sich Rudi.

Der große Gewinner dieses Tages auf Sylt war die Solidarität. Sportliche Gewinner gab es natürlich auch, alle bekamen viel Applaus, dann endete ein bemerkenswerter Golf-Tag unterm Kampener Leuchtturm.

Preis des Spielführers, Einzel-Stableford über 18 Löcher: Wanderpokal Brutto Damen: 1.Gabriele Neubauer 22 Punkte, 2. Dr. Anna Lisa Elsner 21. Herren: 1. Florian Hühne 27, Dirk Erdmann 27. Netto Damen: 1. Sabine Hansen, 44, 2. Maria Markworth 40. Netto Herren: 1. Wolfgang Gunstmann 38, 2. Mike Krüger 34.

Bildunterschrift: Zeigen die Spendensumme von € 6.550, die später auf € 9.550 erhöht wurde: von links: Claas-Erik Johannsen (Privathotels Sylt), Silke Althoff (Golfmanagerin GC Sylt), Dr. Alexander Cegla (Spielführer GC Sylt), Werner Rudi (Präsident GC Sylt)